Meetings – Harte Zeiten für Chefs

Wie es so war bei EKM

Also als Chef werde ich bei Meetings schnell ungeduldig. Wie es so lief und was mich nervte:

Einer kommt immer zu spät – dann warten halt die anderen mal 5 – 10 Minuten. Die erste halbe Stunde Arbeitszeit ist weg! Nur ein Teil der Kollegen ist vorbereitet. Klar, dann fangen wir nochmal von vorne an und erklären die nächste Viertelstunde warum wir uns eigentlich treffen. Bei vier Teilnehmern ist dann die nächste Stunde Arbeitszeit weg. An das, was wir das letzte Mal besprochen haben, hat nun auch jeder eine andere Erinnerung. 30 Minuten Diskussion. Wieder zwei Stunden Arbeitszeit. Ach nur die Hälfte hat was zum Schreiben dabei. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie sich alles merken können und vor allem was sie bis wann zu tun haben. Oh, die ersten schauen schon auf die Uhr, weil sie Dringendes zu erledigen haben. War ja auch nicht klar, wie lange es dauern wird. Einer steht auf und entschuldigt sich. Er muss gehen. Ein Kundentermin. Klar, ist wichtig.

Als Chef ist das echt schwer auszuhalten!

Unser Weg zum Ziel

Also habe ich bestimmt, dass wir beschließen, dass es  zu jedem Meeting ein Protokoll gibt. Alle sind einverstanden. Wir fangen heroisch an und lassen stark nach. Nach einem viertel Jahr sind wir wieder auf Start. Doch nun ist ein Teil meiner Mitarbeiter auch schon ganz schön genervt über die Zeitfresser und dass es einfach nicht zügig vorwärts geht bei Themen, die wir zusammen lösen und verbessern wollen. Gute Ideen sind ja immer dabei. Aber die Umsetzung!

Wir schauen uns noch einmal alle in die Augen und sind uns sicher. Wir wollen Meeting-Protokolle mit Aufgaben, wer was bis wann zu tun hat.

Geschafft

Dranbleiben an festgelegten Maßnahmen, nichts mehr vergessen und so wirklich was verbessern und verplemperte Zeit einsparen. Jeder weiß wie lange das Meeting dauert und plant es sich ein. Dass nun alle pünktlich zum Meeting erscheinen haben wir auch geschafft, indem ich es konsequent vorgelebt habe und wir immer „in time“ beginnen.

So meeten wir jetzt. Schauen Sie einfach mal rein.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sie haben noch Fragen?

Wenn auch Sie Ihre Meetings auf den Punkt bringen möchten, haben wir was für Sie: Wir können unseren Kunden schnell und unkompliziert die gleichen Tools zur Verfügung stellen, die auch wir verwenden. Bei allen Fragen rund ums Thema Meetings steht Ihnen Ulrike Schulz gerne zur Verfügung.

Telefon: 089 629960-0, E-Mail: info@ekm.de

Ihr Ralph Kossmann