Daten weg. Eine wahre Geschichte …

Es begann mit einem kurzen Stromausfall und endete mit einer zweitägigen Datenrettungsaktion. Wie konnte das passieren? Es war doch eigentlich alles abgesichert!

Wie so oft in solchen Fällen, kam es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände …

Wie es dazu kam …

Morgens, kurz nach Arbeitsbeginn, Stromausfall. Kann passieren und ist eigentlich auch nicht so tragisch. Eine funktionierende unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleistet in der Regel, dass der Server noch so lange läuft, dass er koordiniert heruntergefahren werden kann. Das war in diesem Fall nicht gegeben. Es können eigentlich nur zwei Dinge die von GDI verwendete Firebird-Datenbank aus der Ruhe bringen, das sind eine volle Festplatte und ein plötzlicher Stromausfall. Beides birgt die Gefahr, dass Schreibvorgänge auf der Festplatte unkontrolliert unterbrochen werden. Meistens geht auch das glimpflich ab und die unvollständig geschriebenen Datensätze können über Standard-Tools wiederhergestellt werden. Meistens … In diesem Fall jedoch nicht.

Auch da wurde noch niemand so richtig nervös und wir haben entschieden auf das Backup der letzten Nacht zurückzugreifen. Dann die Erkenntnis, das letzte Backup war über zwei Monate alt! Wie kann das sein? Nachforschungen haben schnell gezeigt, dass das Backup so eingestellt war, dass nur geänderte Dateien gesichert werden. Soweit nicht ungewöhnlich, nur hat das Backup-Tool dies anhand des Änderungsdatums der Dateien gesteuert. Man muss wissen, dass das Änderungsdatum der Datenbank-Datei nur beim Server-Neustart geändert wird und dieser lief seit 2 Monaten problemlos durch ….

Jetzt war allen klar, dass die Situation wirklich ernst ist. Ein Zurückspielen der Daten kam nicht in Frage, da die Daten der letzten zwei Monate dann weg wären. Wir haben uns auf die Suche nach einer passenden Spezial-Software für Datenbank-Forensik gemacht. Auf diesem Weg ist es uns schließlich gelungen, in stundenlanger Kleinarbeit unversehrte Dateien auszulesen und in eine leere funktionierende Datenbank zu importieren. Nach der strukturellen Wiederherstellung der Datenbank wurden die Daten gemeinsam mit dem Kunden inhaltlich geprüft und bereinigt. Der gerettete Inhalt wurde analysiert und Fehler behoben, damit die Programmlogik der Datenbank wieder funktioniert. Den größten Teil der Daten konnten wir so wiederherstellen. Der tatsächliche Datenverlust lässt sich noch nicht wirklich abschätzen, doch das Tagesgeschäft ist wieder gesichert!

Das Desaster in Zahlen

Für das Unternehmen entstand ein Arbeitsausfall von fast zwei Tagen. Die komplette Belegschaft konnte erstmal nach Hause gehen! Der externe Aufwand belief sich auf rd. 20 Stunden. Zudem kann mit Folgekosten aufgrund des Datenverlusts gerechnet werden.

Selbstcheck

Wir möchten Sie mit dieser Geschichte sensibilisieren! Reduzieren Sie das Risiko für ein solches Szenario und prüfen Sie bitte regelmäßig Folgendes in Ihrem Unternehmen:

  1. Funktioniert die unterbrechungsfreie Stromversorgung.
  2. Gibt es eine geeignete Sicherungsmethode mit entsprechenden Intervallen für alle Ihre Daten?
  3. Überprüfen Sie die Datensicherungen regelmäßig mit Tests zur Wiederherstellung der Daten?

Wie lief bei EKM der letzte Test zur Datensicherung

Bei EKM nutzen wir unsere sogenannte Liste der periodischen Tätigkeiten für die Planung unserer Maßnahmen zu Datenschutz und Datensicherung. Der jüngste Test bei EKM zur Wiederherstellung der Daten hat erneut gezeigt, wie wichtig solche Tests sind! Es stellte sich heraus, dass das Datenvolumen mittlerweile so stark gewachsen ist, dass Handlungsbedarf besteht.

Die Maßnahme: Eine Priorisierung bei der Datensicherung. Es gibt Bestandteile, insbesondere operative Daten, die täglich gesichert werden müssen. Bei Server und Betriebssystem sind wöchentliche Sicherungen, z. B. übers Wochenende, ausreichend. Dies könnte im Notfall auch wieder hergestellt werden was mit der täglichen Arbeit vollumfänglich nicht möglich ist. Gut, dass uns das aufgefallen ist.

Sie haben noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Andreas Kaspar. Er unterstützt und berät Sie gerne bezüglich sinnvoller Tests zur Sicherung der Daten in Ihrem Unternehmen.

Telefon: 089 629906-0, E-Mail: info@ekm.de

Ihr EKM-Team